Malte Hagen Olbertz: Malerei

Interview mit - Malte Hagen Olbertz
auf blog.singulart.com

-> blog.singulart.com/de/2018/07/17/interview-mit-malte-hagen



In Retreat - Malte Hagen Olbertz
Text: Christoph Tannert

„Wir glauben nix, aber wir sind katholisch“
Man fragt sich angesichts der aktuellen Bilder von Malte Olbertz jedes Mal aufs Neue: Wie kann eine aus dem Geist des Müßiggangs langsam ausflockende Malerei milchiger Tonalität solch eine Wirkung entfalten?
Uns beschäftigen jene Bilder, die zwischen 2013 und 2014 entstandenen und unter dem Serien-Titel „In Retreat“ zusammengefasst werden. Der Künstler ist in dieser Schaffensperiode augenscheinlich dabei, sich zurückzuziehen – aus der Druckkammer der kanonisierten Gegenwartskunst, ohne aufzuhören, die eigene Gegenwart kritisch zu durchdringen; aus einer Debattenkultur, die keine echte Aktualität hat, weil sie sich im Wesentlichen aus Erfahrungen speist, die bereits vor Jahrzehnten in unsere Köpfe gedrungen waren; aus dem Phrasenstaub des Kunstmarktes, der die ästhetische Hackordnung lediglich vergoldet, aber die Kunst nicht stimuliert.
Der Künstler vollführt eine Abstandsbewegung. Seine Werke dagegen binden die Aufmerksamkeit des Betrachters. Wie hängt das eine mit dem anderen zusammen? (...)

-> Weiterlesen



EXTÉRIEUR - Malte Hagen Olbertz
Text: Ann-Christin Bertrand

Ein altmodischer Sonnenstuhl mit Blumendekor. Zusammengerollte Teppiche; Holzplatten unterschiedlichster Art und Beschaffenheit, verschiedene Stoffe, ein Tablett aus vergangenen Zeiten; daneben ein Sofa, eine abgenutzte Matratze: Die Bilder Malte Hagen Olbertz erzählen Geschichten; Geschichten gelebter Leben und hinterlassener Schätze, von Vergänglichkeit und Verlassenheit; denn es sind Sperrguthaufen, die dem Künstler als fotografische Vorlagen für die meist großformatigen Gemälde seiner Serie „Extérieur” dienen. Sie liefern ihm vielfältigste Kombinationen von Gegenständen, Formen, Farben, Oberflächen, Dekors oder Stimmungslagen, welche sich hier- musikalischen Kompositionen gleich - zu klangvollen, ephemeren Installationen an urbanen „Nicht-Orten” zusammenfinden. (...)

-> Weiterlesen       -> English Text

ARBEITEN
        HEROES
        WHITE
        OBJECTS
        EXTÉRIEUR
        MMXII
        KARTON
        SPACE
        ALCHEMIE
        ZEICHNUNG
CV
TEXT
VIEW
KONTAKT
DATENSCHUTZ